Über den Frankenwein

Die Geschichte des Frankenweins ist auch ein wenig die Geschichte des Bocksbeutels, wenngleich wir unsere Gewächse natrürlich nicht nur in der traditionellen bauchigen Flasche abfüllen. Aber bereits 1400 v. Chr. fand man in Würzburg die Urahnen des heutigen Bocksbeutels - zu bestaunen im Mainfränkischen Museum auf der Festung. Die heutigen Weinberge wurden schon zu Zeiten der Römer bebaut, und im Mittelalter war der Weinanbau ein Privileg der Kirche.

Heute zählen wir in Franken rund 7.200 Winzer, die ca. 6.200 Hektar Weinberge bewirtschaften, davon 20 Prozent in Steillagen. Der Frankenweinanbau beträgt sechs Prozent des gesamten Weinanbaus in Deutschland. Mit 93 Prozent der Ernte hat der Weißwein eine klare Priorität, die traditionellen Sorten sind nach wie vor Müller-Thurgau (43 %), Silvaner (21 %) und Riesling (4 %) oder Bacchus (11 %).

Weitere Informationen finden Sie unter www.weinland-franken.de